Wer eine Internetadresse mit .wien und .tirol möchte, sollte sich beeilen. Der Run auf die neuen Top Level Domains ist in vollem Gange.

Neben den bekannten Domains wie .at, .de oder .com, kommen nun neue Internetadressen – sogenannte Top-Level-Domains. Neu sind .wien, .tirol, .reise oder .gmbh. Besonders die beiden lokalen Domains .wien und .tirol eröffnen neue, aussagekräftige Internetadressen für Tourismus, lokale Unternehmen oder Vereine.

.wien

Hier ist der Startschuss bereits gefallen. Seit 15.7.2014 kann jeder eine Wien-Domain anmelden. Es gilt hier das First-Come-First-Serve-Prinzip, daher sollte man schnell sein.

.tirol

Hier beginnt die Vergabe am 12.1.2015. Allerdings können sich zu Beginn nur Markenbesitzer und ähnliche registrieren (gilt auch für Personen, die ihren Namen sichern wollen). Vom 13.4. – 13.5.2015 kann sich jedermann registrieren. Melden sich mehrere für die gleiche Tirol-Domain an, wird in einer Auktion vergeben. Am 1.6.2015 startet auch hier die First-Come-First-Serve-Vergabe.

Andere Bundesland-Domains gibt es derzeit noch keine. In Salzburg z.B. hat bislang keiner die Bewerbungskosten finanziert.

Wie kommt man an die neuen Domains?

Für die Reservierung wenden Sie sich am besten an Ihren Webbetreuer.