Neue Mitarbeiter muss man vor Arbeitsbeginn bei der Gebietskrankenkasse mit einer Aviso-Anmeldung anmelden. Sollte die Anmeldung außerhalb unserer Öffnungszeiten notwendig sein, gelingt sie mit Hilfe unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

1.   Schritt: Legen Sie sich folgende Daten zurecht:

Dienstgeberdaten

  • Dienstgebername
  • Versicherungsträger (im Formular zum auswählen)
  • Beitragskontonummer (diese finden Sie z.B. am Auszahlungsjournal oder in der Überweisungsliste)

Dienstnehmerdaten

  • Familienname
  • Vorname
  • Versicherungsnummer oder Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Fallweise Beschäftigung: ja / nein
  • Anmeldedatum
  • Beschäftigungsort (Land, PLZ, Ort)

2.   Schritt: Formular aufrufen oder telefonisch

Mindestangaben-Meldung (Aviso Anmeldung)

Die Anmeldung muss grundsätzlich elektronisch über ELDA erfolgen. Sie können faxen (05 780 761) oder telefonisch (05 780 760) anmelden, wenn die Benutzung von ELDA unzumutbar ist oder z.B. die Internetverbindung ausgefallen ist.

Tipp: Übermitteln Sie die Aviso-Anmeldung im Notfall vor Arbeitsantritt per Fax, wenn Ihnen noch Angaben wie z.B. die Dienstgeber-Beitragskontonummer fehlen.

3.   Schritt: Senden

Im nächsten Schritt können die Daten nochmal überprüft werden. Danach Button „Senden“ drücken. Wichtig: Sendebestätigung ausdrucken oder abspeichern.

4.   Schritt: Vollständige Meldung nachholen

Innerhalb von sieben Tagen ab Arbeitsbeginn muss der Dienstnehmer dann vollständig angemeldet werden. Wir erledigen das gerne für Sie.